Aktuelle Meldungen

News aus unserem Haus

06.12.2018, Wismar

Unabhängig und ehrenamtlich – Monika Ronnecker ist Patientenfürsprecherin im Sana HANSE-Klinikum Wismar

Monika Ronnecker hat immer ein offenes Ohr für die Patienten

Fürsprecherin zu sein bedeutet in erster Linie, sich für jemanden einzusetzen und sich stark zu machen. Und genau das möchte Monika Ronnecker im Sana HANSE-Klinikum Wismar tun. Sie ist seit dem 1. Dezember 2018 ehrenamtlich als Patientenfürsprecherin im Sana HANSE-Klinikum tätig.

Der Klinikalltag ist Monika Ronnecker nicht fremd. Sie war selbst viele Jahre im Sana HANSE-Klinikum tätig und kennt die Abläufe in so einem großen Klinikum - und sie weiß auch um die Probleme, vor denen einige Patienten stehen. Jeden Dienstag zwischen 14 und 16 Uhr stellt sie sich im Raum der Krankenhausseelsorgerin den Sorgen und Nöten der Patienten und fungiert als vertrauensvolle Ansprechpartnerin und zusätzliches Bindeglied an der Schnittstelle zwischen Patienten und Klinikum. Als Patientenfürsprecherin nimmt Monika Ronnecker aber nicht nur Kritik entgegen. Die meisten Patienten sind zufrieden und können auch ihr Lob gerne an Frau Ronnecker weitergeben.

„Ich freue mich auf meine neue Aufgabe und lade die Patienten herzlich ein, direkt in meine  Sprechstunde zu kommen“, so Monika Ronnecker. Telefonisch ist Frau Ronnecker  unter der Rufnummer 0151 55169493 zu erreichen. Eigens für sie eingerichtet ist ein Briefkasten im Foyer des Sana HANSE-Klinikums Wismar, über den die Patienten sie ebenfalls formlos und direkt kontaktieren können.

Prinzipiell behandelt ein Patientenfürsprecher alles vertraulich und unterliegt der Schweigepflicht. Nur mit dem Einverständnis eines Patienten darf ein Fürsprecher Informationen weitergeben und etwa dessen Anliegen gegenüber der Klinikleitung oder dem Krankenhausträger vertreten.

Kontakt

Pressekontakt:
Andrea Hoffmann | Leiterin Marketing und Öffentlichkeitsarbeit
Tel. 03841 33-1196 | Mail andrea.hoffmann@sana.de

Sana HANSE-Klinikum Wismar GmbH
Störtebekerstraße 6 | 23966 Wismar
www.sana-hanse-klinikum-wismar.de