Qualität

Übergreifendes Qualitätssystem

Aus Sicht des Patienten: Was bedeutet generell Qualität im Krankenhaus?

Gesundheit ist eines der wichtigsten Güter in unserem Leben. Jeder Mensch hat im Krankheitsfall und bei der Inanspruchnahme von Krankenhausleistungen das Recht auf medizinisch und pflegerisch höchstem Niveau versorgt zu werden. 
Hierzu gehört nicht nur eine komplikationsfreie Behandlung - auch eine moderne Ausstattung, fachlich hervorragend ausgebildetes Personal und ebenfalls eine freundliche und familiäre Atmosphäre tragen zur Gesundheit bei.

Was ist die Aufgabe eines Qualitätsmanagements?

Qualitätsmanagement nimmt sich den ständig ändernden Anforderungen von Patienten, Interessierten und gesetzlichen Richtlinien an. Diese Anforderungen systematisch zu erheben und alle qualitätsrelevanten Tätigkeiten aufeinander abzustimmen und zu koordinieren ist eine zentrale Aufgabe im Rahmen des Qualitätsmanagements. Mit geeigneten Instrumenten (Befragungen, Prozess-, Riskio- und Projektmanagement, regelmäßige Selbstbewertungen, Beteiligung an Zertifizierungsverfahren) werden Aktivitäten im Qualitätsmanagement geplant, Verbesserungspotentiale erhoben, die Umsetzung von Verbesserungsmaßnahmen und Projekten angestoßen und letztlich das erzielte Ergebnis geprüft.

Qualität im Sana Hanse-Klinikum Wismar: Unser Qualitätsverständnis!

Sich nicht zufrieden geben mit Erreichtem, sich selbst regelmäßig auf den Prüfstand stellen und sich schrittweise verbessern - das ist unser Anspruch an Qualität im Sana Hanse-Klinikum Wismar. Dabei stehen Sie mit Ihren Bedürfnissen im Fokus unserer Tätigkeiten (Leitbild). In Ihrem Interesse ist die Qualität unserer angebotenen Leistungen für uns von hervorragender Bedeutung, um unserem Versorgungsauftrag nachzukommen und sich in einem hochkompetitiven Umfeld weiterhin erfolgreich zu bewähren. Unsere Prämisse: Qualität ist, was dem Patienten zugute kommt und was jeden Einzelnen von uns antreibt, jeden Tag sein Bestes zu geben!

Kontinuierliche Qualitätsverbesserung ist fester Bestandteil unserer Unternehmenskultur. Hierfür setzen wir ein umfassendes Instrumentarium ein, um Qualität in unserem Haus greifbar und messbar zu machen. Dabei stützen wir uns auf drei Säulen: einen systematischen Vergleich der medizinischen Ergebnisse, die Befragung der zuweisenden niedergelassenen Ärzte sowie das regelmäßige Messen der Zufriedenheit unserer Patienten. Die gewonnenen Erkenntnisse nutzen wir, um in konkreten Projekten die Qualität unserer Leistungen weiter zu verbessern. Diese Transparenz ist ein wichtiger Motor für die Steigerung der Qualität der Patientenversorgung.