Unsere Werte

Leitbild des Sana Hanse-Klinikums Wismar

Unser Leitbild ist eine Orientierung für unsere Mitarbeiter, Patienten und Partner. Es beinhaltet Werte, Grundsätze und Ziele unseres Handelns. Das Leitbild bietet eine Orientierung nach Innen, repräsentiert das Unternehmen nach Außen und schafft ein hohes Maß an Verbindlichkeit für uns alle.

Unser Leitbild reflektiert als Idealzustand Hoffnungen und Erwartungen von Mitarbeitern, Patienten und Partnern. Die Umsetzung der Werte, Grundsätze und Ziele unseres Handelns erfordert unser persönliches Engagement und stellt für uns eine täglich neue Herausforderung dar.

Mission

Das Sana Hanse-Klinikum Wismar ist der stabile Eckpfeiler für die Gesundheitsversorgung der Region Nordwestmecklenburg.

Als Krankenhaus der Schwerpunktversorgung und Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Rostock sind wir kompetenter Ansprechpartner für Patienten und ihnen nahe stehende Menschen, Auszubildende und Studenten.

Für Menschen aller Altersgruppen bieten wir eine fürsorgliche und wissenschaftlich fundierte Medizin und Pflege. In einem Netzwerk mit unseren Partnern sorgen wir für einen reibungslosen Übergang zwischen stationärer und ambulanter Versorgung. Gemeinsam mit ihnen fördern wir die gesundheitliche Aufklärung der Bevölkerung. 

Als größter privater Arbeitgeber vor Ort engagieren wir uns intensiv in der Ausbildung von medizinischem Nachwuchs, insbesondere  zur nachhaltigen Sicherung der Versorgung in unserer Region. 

Wir bringen unsere Flexibilität und Erfahrungen aktiv in den stabilen Verbund der Sana Kliniken ein.

Vision

Unser Ziel ist ein Krankenhaus, das Zukunft hat,

  • in dem jeder Patient in einem freundlich-zugewandten Klima respektiert und individuell behandelt wird,
  • in dem die verschiedenen Berufsgruppen und Spezialisten durch ihre enge Zusammenarbeit, räumliche Nähe und modernste Ausstattung beste medizinische Ergebnisse erzielen,
  • in dem engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durch ein verlässliches und kollegiales Umfeld Motivation erfahren.

Kreativität und Innovationskraft sind der Schlüssel für unseren Erfolg.

Unsere Grundwerte

Unsere Grundwerte

Patientennähe
Jeder Patient ist besorgt, wenn er ein Krankenhaus aufsucht. Seine Ängste und Sorgen berücksichtigen wir ebenso wie seine Lebenssituation und -geschichte. Zu jeder Zeit ist unser Handeln auf die Verbesserung der persönlichen Gesundheitssituation unserer Patienten ausgerichtet. Die Zufriedenheit unserer Patienten und der ihnen nahestehenden Menschen ist der Maßstab unseres Erfolges. Dieser Herausforderung stellen wir uns täglich neu.

Vertrauen
Wie wir mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern kommunizieren, ist ausschlaggebend für unsere Unternehmenskultur. Kommunikation und Führungsstil sind respektvoll, wertschätzend und motivierend. Wir vertrauen unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und übertragen ihnen Verantwortung und Entscheidungskompetenz. Transparenz, Offenheit und zielorientierte Führung sind für uns Eckpfeiler der Unternehmenskultur. Diese sind Voraussetzung für lebenslanges Lernen und neue Ideen. Unser Führungsverhalten auf Vertrauensbasis sichert die langfristige Existenz des Unternehmens. Dazu gehören Wachstum und sichere Arbeitsplätze.

Nachhaltigkeit
Unsere Strategien steigern den Unternehmenswert bei profitablem Wachstum. Mit einer angemessenen Rendite erfüllen wir die finanziellen Erwartungen unserer Gesellschafter und schaffen Gestaltungsspielräume für unternehmerisches Handeln. Unsere Einrichtungen handeln in ihrem Marktumfeld autonom. Für alle wichtigen Geschäftsprozesse setzen wir uns Ziele und messen deren Erreichung. Diese Erkenntnisse und Erfahrungen sind Ausgangspunkt für weitere Verbesserungen. Die Unternehmenszentrale unterstützt dabei die angeschlossenen Einrichtungen.

Verantwortung
Unsere Krankenhaus ist integrierter Bestandteil der Gesellschaft und tritt für deren Belange ein. Ethik und Wirtschaftlichkeit stehen in einem ausgewogenen Verhältnis. Wir engagieren uns in Prävention, Gesundheitserziehung, Sport und Kultur. Wir fördern das Ehrenamt. Mit den uns zur Verfügung gestellten finanziellen und ökologischen Ressourcen gehen wir sorgsam und sparsam um. Wir setzen uns täglich für die Einhaltung von Gesetzen, Richtlinien und Konzernregelungen ein. Dies ist der feste Boden, auf dem unsere Unternehmenskultur steht.

Unsere Ziele

Kontinuierliches Lernen, Innovation und Verbesserung
Die stürmischen Entwicklungen in der Gesundheitsversorgung fordern uns heraus. Wir schaffen ein Umfeld, das Neues fördert. Systematisch finden wir die besten Lösungen und setzen sie um. Wir lernen gemeinsam. So sichern wir auf Dauer unsere Qualität, Wirtschaftlichkeit und Investitionskraft.

Mitarbeiterentwicklung und -beteiligung
Wir arbeiten mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern langfristig zusammen. Die Fähigkeiten unserer erfahrenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nutzen wir. Beruf und Familie sind bei uns vereinbar. Eigenverantwortung setzen wir voraus.

Wir engagieren uns für eine hochwertige Aus-, Fort- und Weiterbildung in Medizin und Pflege und eröffnen individuelle Karrierewege und Aufstiegschancen.

Wir beziehen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in die Unternehmensentwicklung ein. Ziele vermitteln wir klar und kommunizieren sie eindeutig.

Management mittels Prozessen und Fakten
Durch konsequente Prozessoptimierung steigern wir Qualität und Produktivität. Wir entwickeln und etablieren Standards, die sich im internen und externen Vergleich bewährt haben.

Wir identifizieren Risiken und Fehler und wirken ihnen gezielt entgegen. 

Entwicklung von Partnerschaften
Gute Medizin setzt Partnerschaften voraus. Zum Wohle unserer Patienten arbeiten wir mit allen Akteuren im Gesundheitswesen auf Augenhöhe zusammen. Unsere Beziehungen sind geprägt von Fairness, Respekt und Ehrlichkeit.

Basis der Zusammenarbeit ist ein gemeinsames Qualitätsverständnis. Unsere Versorgungsangebote entwickeln wir im Dialog.